Bert Habets

niederländischer Medienmanager; Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE ab Nov. 2022; Vorstandsvorsitzender der RTL Group 2017-2019

* 9. Januar 1971 Hoensbroek

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 05/2023

vom 31. Januar 2023 (se), ergänzt um Meldungen bis KW 10/2024

Herkunft

Bert Habets wurde am 9. Jan. 1971 in Hoensbroek in der niederländischen Provinz Limburg geboren. Seine Eltern waren im internationalen Export von Früchten und Gemüse tätig.

Ausbildung

H. studierte 1989-1995 Wirtschaft und Recht an der Universität Maastricht und machte dort seinen Master-Abschluss in Steuerrecht.

Wirken

Beruflicher Werdegang

Beruflicher WerdegangNach dem Studium war H. 1995-1999 als Banker bei NIB Capital mit Hauptsitz in Den Haag tätig, die als Unternehmerbank firmierte. 1999 wechselte er zu CLT-UFA, der späteren RTL Group und arbeitete dort zunächst als Projektmanager im Bereich Business Development. 2000 wurde er als Vizechef für das Controlling zuständig. 2001 kehrte er in die Niederlande zurück und wurde Finanzchef (CFO) der niederländischen Mediengruppe (später RTL Nederland). Im Febr. 2008 stieg er zum CEO von RTL Nederland auf und erhielt damit die Verantwortung für die niederländischen Fernsehsender RTL 4, RTL 5, RTL 7 und RTL 8. Mit der Übernahme des On-Demand-Dienstes "Videoland", der Gründung von RTL MCN und einem Joint ...