Bob Fosse

eigtl. Robert Louis Fosse; amerikanischer Regisseur, Schauspieler und Choreograph; Tänzer und Sänger; wirkte als Choreograph häufig am Broadway; inszenierte v. a. Musicalfilme, u. a. "Cabaret", "All that Jazz", "Star 80"

* 23. Juni 1927 Chicago/IL

† 23. September 1987 Washington/DC

Wirken

Robert Louis Fosse atmete als Sohn eines Varietésängers früh Theaterluft und nahm schon als kleiner Junge Ballettunterricht. Weitere Tanzausbildung erhielt er an der Ballettschule von Frederick Weaver. Mit dreizehn Jahren stand er mit einem ebenfalls jugendlichen Partner ("The Riff Brothers") in kleinen Tanzshows auf der Varietébühne. Nach Abschluß der Amundsen High School leistete F. von 1945-47 Wehrdienst bei der U.S. Navy und trat in dieser Zeit in verschiedenen Shows auf den Pazific-Inseln und in Tokio auf. Nach seiner Rückkehr vervollständigte er am American Theatre Wing in New York seine Schauspielausbildung. Von 1948-49 sah man ihn als Gruppentänzer in Showtourneen mit Stücken wie "Call Me Mister" und "Make Mine Manhatten". In der Revue "Dance Me a Song" gab er 1950 sein Broadway-Debüt.

Nach verschiedenen Rollen in Fernsehshows schloß er 1953 einen Vertrag mit der Hollywood-Filmgesellschaft MGM und wirkte als Tänzer und Sänger ...