Carmen Romero López

spanische Politikerin

* 15. November 1946 Sevilla

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 48/1990

vom 19. November 1990 (eg), ergänzt um Meldungen bis KW 12/2011

Herkunft

Carmen Romero López wurde am 15. November 1946 in Sevilla geboren. Dort wuchs die Tochter eines Militärarztes in bürgerlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Nach ihrer Schulausbildung in einem katholischen Nonnenstift besuchte R. die Universität in Sevilla. Ihr Lehramtsstudium schloß sie mit dem Examen in spanischer Sprache und Literatur ab. Während ihres Studiums engagierte sie sich politisch und wurde mit 21 Jahren Mitglied der damals noch verbotenen Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE). Bei der Parteiarbeit lernte sie ihren späteren Mann, den heutigen spanischen Ministerpräsidenten Felipe González, kennen.

Wirken

Neben ihrer Arbeit als Studienrätin für spanische Literatur hielt R. ihre Verbindungen zur Partei aufrecht und setzte sich in der UGT-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft besonders für Probleme der Erziehung, der Kultur und der Frauen ein. Als Vorstandsmitglied der UGT-Gewerkschaft zeichnete sie später für die Redaktion der Zeitung "Neue Schule" verantwortlich. Nach der Heirat mit Felipe González 1969 arbeitete sie während der Franco-Diktatur gemeinsam mit ihm im Untergrund für die Formierung einer politischen Opposition. Nach dem Tod Francos 1975 und der Demokratisierung Spaniens ging Felipe González als Parteiführer ...