Dennis Hastert

amerikanischer Politiker; Republikaner

* 2. Januar 1942 Aurora/IL

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 15/2008

vom 8. April 2008 (ff), ergänzt um Meldungen bis KW 17/2016

Herkunft

John Dennis Hastert, Methodist, wurde am 2. Jan. 1942 in Aurora/Illinois als ältester von drei Söhnen des Futtermittelhändlers Jack Hastert und dessen Frau Naomi geboren. Die Familie lebte auf einer Farm in Yorkville.

Ausbildung

Nach Abschluss der Oswego High School nahe Yorkville besuchte H. in Naperville und Wheaton das College, das er 1964 mit dem Bachelor-Grad verließ. An der Northern Illinois University in DeKalb erhielt er 1967 den Master-Grad (M.S.) in Erziehungswissenschaften. Ein Einsatz im Vietnam-Krieg blieb ihm wegen einer Sportverletzung erspart.

Wirken

H. arbeitete als Lehrer für Geschichte und Sozialkunde an der High School in Yorkville, wo er auch die Ringermannschaft der Schule trainierte. 1980 rückte er für die Republikanische Partei in das Parlament von Illinois ein, behielt aber seine Lehrtätigkeit bei. 1986 zog er mit 52,4 % der Stimmen ins nationale Repräsentantenhaus in Washington ein, in das er zehn Mal mit Ergebnissen zwischen 60 und 73,7 % wiedergewählt wurde. Seine Schwerpunkte legte er auf die Handels- und Medienpolitik, später auch auf die Sozial- und Gesundheitspolitik. Zu H.s meist gelobten Fähigkeiten gehörte ...