Diane Herzogin von Württemberg

Ehefrau von Carl Herzog von Württemberg ab 1960; künstlerisch tätig im Bereich Ölmalerei, Siebdruck und Bildhauerei, die Erlöse aus ihren Arbeiten werden wohltätigen Zwecken gestiftet; Initiatorin des "Skulpturenparks Herzogin Diane" in Altshausen, Württ.

* 24. März 1940 Petrópolis (Brasilien)

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 17/2007

vom 28. April 2007 (se)

Herkunft

Diane Françoise Maria da Gloria, Prinzessin von Frankreich, wurde am 24. März 1940, einem Ostersonntag, in Petropolis in Brasilien als sechstes der insgesamt elf Kinder des französischen Thronprätendenten Henri d'Orléans, Graf von Paris, geboren. Ihr Vater wurde 1940 Chef des Hauses Frankreich (Bourbon-Orléans). Die Kinder führen alle den Titel Prinz bzw. Prinzessin von Frankreich und das Prädikat kgl. Hoheit. Die Mutter von Prinzessin Diane ist Isabella, Prinzessin von Orléans und Braganza aus dem Haus Brasilien. Sie ist die älteste Tochter des Prinzen Peter von Alcantara, der seinerseits ein Enkel des Kaisers Pedro II. von Brasilien war.

Der Graf von Paris, Prinzessin Dianes Vater, hat nie auf die Ansprüche seines Hauses verzichtet.

Ausbildung

D. besuchte in Paris die Akademie Julian, machte sich bereits im Alter von 14 Jahren mit der Stoffmalerei vertraut und erlernte danach viele weitere künstlerische Techniken wie Holzmalerei, Siebdruck, Stuckarbeiten und Glasmalerei.

Wirken

...