Erich Harsch

österreichischer Wirtschaftsmanager; CEO Hornbach Baumarkt AG ab 2020; zusätzlich ab Mai 2023 Vorstand in der Hornbach Management AG; Vorsitzender der Geschäftsführung der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG 2008-2019, bereits ab 1992 Mitglied der Geschäftsführung

* 28. Oktober 1961 Wien

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 21/2020

vom 19. Mai 2020 (wk), ergänzt um Meldungen bis KW 21/2023

Herkunft

Erich Harsch wurde am 28. Okt. 1961 als einziges Kind seines Vaters Erich und seiner Mutter Elisabeth in Wien geboren. Der Vater war als Geschäftsführer eines Holzhandelsunternehmens tätig. Deshalb zog die Familie nach Oberösterreich, wo H. aufwuchs und seine gesamte Schulzeit verbrachte.

Ausbildung

Das Abitur machte H. 1979 am Gymnasium Waidhofen/Ybbs. Anschließend studierte er in Wien vier Semester Jura, brach das Studium jedoch zugunsten einer Auslandstätigkeit bei der deutschen Drogeriemarktkette dm ab.

Wirken

Aufstieg bei dm

Aufstieg bei dmSeit 1981 arbeitete sich H. bei dm in die EDV des Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe ein und wurde nach verschiedenen Zwischenstationen 1992 Geschäftsführer der IT-Tochtergesellschaft "Filiadata" und zugleich Mitglied der dm-Geschäftsführung. Zudem übernahm er – wie jedes Geschäftsführungsmitglied bei dm – die Vertriebsverantwortung für eine Region (in Hessen und Rheinland-Pfalz). 2004 berief ihn der damalige Vorsitzende der dm-Geschäftsführung und ...