französische Schauspielerin und Model; "Bond-Girl" in dem Film "Casino Royale", "Penny Dreadful" (Serie); weitere Filme: "Dark Shadows", "Die Insel der besonderen Kinder", "Nach einer wahren Geschichte", "Die drei Musketiere - Milady"
* 6. Juli 1980 Paris
Herkunft
Eva Gaëlle Green wurde am 6. Juli 1980 in Paris geboren, wo sie mit ihrer Zwillingsschwester Joy aufwuchs. Ihre Mutter ist die aus Algerien stammende französische Schauspielerin Marlène Jobert, ein Star des französischen Kinos der 1960er und 1970er Jahre, die später als Kinderbuchautorin reüssierte. G.s Vater ist der aus Schweden stammende Zahnarzt Walter Green, der im Alter von 16 Jahren nach Frankreich kam, ihre Cousine ist die Sängerin und Schauspielerin Eva Lunghini, ihre Tante die Schauspielerin Marika Green, ihr Onkel der oscarnominierte österreichische Kameramann Christian Berger, ihr Urgroßvater der Komponist Paul Le Flem. Nach G.s eigener Aussage war sie als Kind "fast schmerzhaft schüchtern" und "ein Nerd" (Stgt. Z., 3.10.2016).
Ausbildung
G. besuchte eine Privatschule in Paris, mit 17 Jahren ging sie auf eine Schule in Ramsgate, Kent, danach absolvierte sie ein weiteres Jahr an der American School in Paris. Anschließend ...