Fabrice Luchini

franz. Film- und Theaterschauspieler; Filme u. a.: "Die Verschwiegene", "Molière", "So ist Paris"

* 1. November 1951 Paris

Herkunft

Fabrice (eig. Robert) Luchini wurde am 1. Nov. 1951 im 9. Arrondissement von Paris geboren und wuchs mit den Brüdern Alain und Michel im Viertel Goutte-d'Or auf. Sein Vater, Adelmo Luchini, ein italienischer Einwanderer, und seine französische Mutter, Hélène Raulhac, waren Gemüsehändler.

Ausbildung

L. hatte wenig Interesse an der Schule, dafür umso mehr an der Literatur, u. a. von Honoré de Balzac, Gustave Flaubert und Marcel Proust, die er schon früh verschlang. Er half als Kind seinen Eltern am Gemüse- und Obststand. Im Alter von 13 Jahren gab ihn seine Mutter 1965 in einen chicen Friseursalon in der Avenue Matignon zur Lehre, wo er bis 1970 blieb. Im selben Jahr belegte er Sprechkurse bei Jean-Laurent Cochet, einem Schüler von Louis Jouvet, der L. beispielsweise durch Rezitationsübungen mit einem Bleistift im Mund eine deutliche Aussprache beibrachte. Sie erweckten in dem sprachbegeisterten jungen Mann die Leidenschaft zum Theaterspielen.

Wirken

Früh entdeckt vom Film

Früh entdeckt vom FilmL. arbeitete daneben als Laufbursche in einem Restaurant, machte Straßenumfragen und betätigte sich, da er die Soulmusik liebte, ...