Greta Scacchi

italienisch-australische Filmschauspielerin; Filme u. a.: "Die letzten Tage in Kenya", "Tod im Spiegel", "Salz auf unserer Haut", "Wiedersehen mit Brideshead"; Fernsehen u. a.: "Rasputin"; auch Theaterarbeiten

* 18. Februar 1960 Mailand

, ,

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 04/2010

vom 26. Januar 2010 (hy), ergänzt um Meldungen bis KW 46/2020

Herkunft

Greta Scacchi (Geburtsname Greta Gracco) wurde am 18. Febr. 1960 als Tochter der englischen Tänzerin Pamela Carsinga und des italienischen Malers und Kunsthändlers Luca Scacchi Gracco in Mailand geboren. Sie wuchs zweisprachig auf, zunächst in Italien, dann in London. 1975 zog sie mit ihren Eltern nach Australien.

Ausbildung

S. kehrte im Alter von 18 Jahren nach England zurück und begann eine Schauspielerausbildung an der renommierten Bristol Old Vic Drama School.

Wirken

In Australien hatte sie auf der Schaffarm ihrer Eltern als Cowgirl und als Dolmetscherin gearbeitet. Nach ihrer Londoner Schauspielerausbildung erhielt sie einige Theaterrollen und arbeitete als Modell.

Ihr Filmdebüt hatte sie in dem Psychofilm "Das zweite Gesicht" (1982) unter der Regie des damaligen deutschen Nachwuchsregietalents Dominik Graf. Für diesen Film lernte sie sogar Deutsch. Neben Auftritten im englischen und australischen Fernsehen ...