Gundi Ellert

deutsche Schauspielerin, Autorin und Regisseurin; Filme und Fernsehen u. a.: "Madame Bäurin", "Maria, ihm schmeckt's nicht!", "Tannöd", "Schwarzach 23" (TV-Krimiserie), "Bingo im Kopf"; Theater u. a.: "Wolken.Heim", "Jagdszenen aus Niederbayern", "Lenas Schwester", "Josephs Töchter", "Kleiner Mann - was nun?"

* 8. September 1951 Lengenfeld bei Regensburg

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 33/2016

vom 16. August 2016 (mf), ergänzt um Meldungen bis KW 45/2022

Herkunft

Hildegunda (Gundi) Ellert wurde am 8. Sept. 1951 in Lengenfeld, inzwischen ein Ortsteil der Kleinstadt Velburg im Landkreis Neumarkt bei Regensburg geboren. Der Vater war Sattlermeister. Sie wuchs auf dem elterlichen Bauernhof zusammen mit fünf Schwestern auf. Eine ihrer Schwestern ist die Maskenbildnerin Agnes Ellert und eine die Modedesignerin Rita Ellert.

Ausbildung

Eigentlich sollte sie Apothekenhelferin werden. Schon früh vom Theater begeistert, ließ sie sich in München ab 1972 an einer privaten Schauspielschule ausbilden.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Bühnenkarriere

Künstlerische Einordnung und Bühnenkarriere"Zu den besten ihrer Garde" zählt die Süddeutsche Zeitung (20.2.2015) die Schauspielerin, die sowohl am Theater als auch im Fernsehen reüssierte. "Und wenn ...