Hans Bernd von Haeften

deutscher Widerstandskämpfer; Mitglied des "Kreisauer Kreises"; gehörte zu den Widerstandskämpfern, die am 20. Juli 1944 ein Attentat auf Hitler unternahmen; wurde wie auch s. Bruder Werner Karl von Haeften hingerichtet

* 18. Dezember 1905 Berlin

† 15. August 1944 Berlin-Plötzensee (hingerichtet)

Herkunft

Hans Bernd und Werner Karl von Haeften waren die am 18. Dez. 1905 in Berlin bzw., am 9. Okt. 1908 geborenen Söhne des im Jahre 1937 verstorbenen Generals Dr. phil. h.c. Hans von Haeften und seiner Frau Agnes geb. von Brauchitsch, eine Schwester des Feldmarschalls und, wie es heisst, resoluteren Geistes als dieser. Der Vater von H. war ein hochgeistiger Mann, im 1. Weltkrieg Mitarbeiter von Hindenburg und Ludendorff, zuletzt Präsident des Reichsarchivs und ein Freund des Historikers Meinecke, der ein sehr schönes Gedenkblatt über ihn verfasst hat.

Der ältere Bruder Hans Bernd war Jurist, hatte u.a. als Austauschsstudent in Oxford studiert und war zuletzt Legationsrat im Auswärtigen Amt, nachdem er vorher unter v. Papen an der Botschaft in Wien und dann mehrere Jahre in Bukarest als Kulturreferent an der Gesandtschaft tätig gewesen war. Seine Teilnahme an dem Plan zur Erhebung als Freund und Mitarbeiter des Grafen von Stauffenberg, die rasch erkannt wurde, ...