J. Lawton Collins

General

* 1. Mai 1896 New Orleans/La.

† 12. September 1987

Wirken

Joseph Lawton Collins wurde am 1. Mai 1896 in New Orleans (Louisiana) geboren. Er studierte zunächst von 1912-1913 an der Staatsuniversität von Louisiana, entschied sich dann aber für den Offiziersberuf und absolvierte die Militärakademie Westpoint (1917), später die Generalstabsschule (1933) und das Armee-Kriegskollege (1938).

Am 1. Weltkrieg nahm C. teil und war dann nach dem Kriege dem amerikanischen Hauptquartier in Europa zugeteilt (1919-1921). In den folgenden Jahren fand er Verwendung als Instruktionsoffizier in Westpoint und anderen Armee-Instituten, war dann im Heeres-Departement des Generalstabs tätig und wurde im Jahre 1941 als Oberst zum Stabschef des VII. Armeekorps ernannt. Nach Kriegsausbruch im Dez. 1941 reorganisierte C. die Verteidigung Hawais und übernahm dann als Generalmajor die 25. Infanterie-Division, mit der er im Dez. 1942 die 1. Marine-Division in den schweren Kämpfen auf Guadalcanal in der Südsee ablöste. Im Dez. 1943 erhielt C. das Kommando des VII. Armeekorps, das nach der Invasion Cherbourg nahm, den Durchbruch bei St. Lô erzwang und später Aachen und Köln besetzte.

Als sein Korps im Sommer 1945 in den Fernen Osten verlegt wurde, erhielt C. die Leitung der Informationsabteilung des Kriegsdepartements. Im Jahre 1947 wurde C. ...