Joachim Gauck

deutscher ev. Theologe und Politiker; Bundespräsident 2012-2017; Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR 1990-2000; vorher Pfarrer in Rostock und Leiter der Kirchentagsarbeit in Mecklenburg

* 24. Januar 1940 Rostock

Herkunft

Joachim Gauck, ev., wurde als Sohn eines Kapitäns am 24. Jan. 1940 in Rostock geboren und hat drei jüngere Geschwister. Im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) war der Vater als Marineoffizier tätig und kehrte 1946 aus britischer Kriegsgefangenschaft in die ostdeutsche Heimat zurück, die zunächst unter sowjetischer Besatzung stand und nach Gründung der DDR (1949) von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) regiert wurde. Er arbeitete im Rostocker Hafen als Arbeitsschutzinspektor, als er 1951 spurlos verschwand. Wie die Familie erst später erfuhr, wurde er von einem sowjetischen Militärtribunal wegen angeblicher Spionage und "antisowjetischer Hetze" zu 50 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. Im Rahmen einer Initiative von Konrad Adenauer (CDU), dem Kanzler der westdeutschen Bundesrepublik, der in Moskau die Freilassung aller noch verbliebenen Kriegsgefangenen erwirkte, kam auch G.s Vater 1955 wieder frei. G. resümierte später, er sei "mit einem gut begründeten Antikommunismus" aufgewachsen.

Ausbildung

Der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und ihrer Vorstufe, den Jungen Pionieren, die schon die Erstklässler an den sozialistischen Staat binden ...