Johanna Uekermann

deutsche Politikerin; SPD; Juso-Vorsitzende 2013-2017; stellv. Vorsitzende der Bayern-SPD ab 2017, Mitglied im SPD-Parteivorstand und im Präsidium der SPD ab Dez. 2017; Referentin für Europafragen bei der SPD-Bundestagsfraktion ab 2014; Mitglied des Kreistags im Landkreis Straubing-Bogen ab 2014

* 18. September 1987 Straubing

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 16/2018

vom 17. April 2018 (se)

Herkunft

Johanna Uekermann wurde am 18. Sept. 1987 in Straubing als Tochter eines Lehrerehepaares geboren und wuchs in Mitterfels in einer sozialdemokratisch geprägten Familie auf.

Ausbildung

U. besuchte das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing. Nach dem Abitur 2006 studierte sie Politikwissenschaft an der Universität Würzburg und absolvierte ein Auslandssemester an der Universität Genf. Ihr Studium schloss sie 2013 ab.

Wirken

Bereits im Alter von 14 Jahren trat U. der SPD bei. Als Studentin engagierte sie sich in der Hochschulpolitik. Sie war Mitglied der Studierendenvertretung und wirkte als studentische Frauenbeauftragte. Zudem gehörte sie der Kommission "Wissenschaftlicher Nachwuchs und Gleichstellung" der Universität Würzburg an und betreute als Mitglied des studentischen Sprecher- und Sprecherinnenrates verschiedene Arbeitskreise, u. a. im Bereich Gleichstellung, Kultur und Uni-Theater. U. war auch bei der Hochschulgruppe der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) und der Friedrich-Ebert-Stiftung aktiv.

Mit 21 Jahren kandidierte sie zum ersten Mal für den ...