amerikanischer Schriftsteller; Werke u. a.: "Niemand denkt an Grönland", "Herzschlag"
* 5. Dezember 1947 Elizabeth/NJ
Herkunft
John Griesemer wurde am 5. Dez. 1947 in Elizabeth im amerikanischen Bundesstaat New Jersey geboren und wuchs in Westfield auf.
Ausbildung
G. machte seinen High-School-Abschluss im nahen Hightstown und besuchte daraufhin das Dickinson College in Pennsylvania. Sein erklärtes Berufsziel war damals, Schriftsteller und Journalist zu werden. Während seiner Zeit bei der U.S. Army zwischen 1970 und 1972 betätigte er sich journalistisch.
Wirken
In der Folge arbeitete G. als freischaffender Journalist und verdiente sich mit Nebenjobs als Pfleger im Krankenhaus und bei einem Lachsfischer etwas Geld dazu. Von einer Tageszeitung in Lebanon im Bundesstaat New Hampshire wurde er 1973 beauftragt, über eine lokale Theatergruppe zu berichten. Der dortige Theaterdirektor begeisterte G., der keine Theatererfahrung besaß, für ein Engagement für Thornton Wilders Stück "The Skin of Our Teeth". G. leckte Blut und verschrieb sich insgesamt zwei Jahre der Schauspielerei an diesem Theater. Anschließend erhielt er weitere Engagements, er konnte in Vermont u. a. mit dem Bühnenautor Peter Parnell zusammen arbeiten und stand in der Uraufführung als Telegrafierjunge in dessen Stück "Scooter Thomas Makes It to the Top of the World...