John W. McCormack

fr. Politiker

* 21. Dezember 1891 Boston

† 22. November 1980 Dedham

Wirken

John William McCormack stammte aus Boston und war Sohn eines Maurers. Beide Großeltern waren irische Einwanderer. Von seinen 11 Geschwistern starben neun im Kindes- oder Jugendalter. M. hatte gerade die Volksschule hinter sich gebracht, als sein Vater starb. Als Zeitungsträger und Laufbursche verdiente M. seit dem 14. Lebensjahr den Lebensunterhalt für die Familie. Eine Anstellung als Bote bei einem Rechtsanwalt wurde der Wendepunkt seines Lebens. Durch seinen Arbeitgeber ermutigt, erarbeitete er sich in Fernkursen und Abendschulen selbst eine Ausbildung als Jurist. 1913 wurde er in Massachusetts bei Gericht zugelassen und eröffnete in Boston eine Praxis als Rechtsanwalt. 1917-18 nahm er am Verfassungskonvent von Massachusetts teil, was sein erstes öffentliches Amt bedeutete. Anschließend tat er während des ersten Weltkriegs Dienst in der Armee und wurde als Feldwebel entlassen.

Der demokratischen Partei angehörend,begann M. seine politische Karriere als Mitglied des Parlaments von Massachusetts von 1920-22. Von 1923-26 saß er im Senat von Massachusetts, seit 1925 als Fraktionsführer seiner Partei. 1929, als er bereits den Ruf eines ausgezeichneten Juristen erlangt hatte, zog er als Abgeordneter in den US-Kongreß in Washington ein. Er gehörte ihm seither ununterbrochen an.

Am 16. ...