Laura Dern

amerikanische Schauspielerin; Tochter des Schauspielerpaares Diane Ladd und Bruce Dern; mehrere Filme mit David K. Lynch, u. a. "Wild at Heart" und "Inland Empire"; weitere Filme und Serien: "Jurassic Park", "Recount", "Enlightened" (Serie), "Big Little Lies" (Serie), "Marriage Story" (Oscar als beste Nebendarstellerin)

* 10. Februar 1967 Santa Monica/CA

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 50/2020

vom 8. Dezember 2020 (bc), ergänzt um Meldungen bis KW 12/2024

Herkunft

Laura Elizabeth Dern wurde am 10. Febr. 1967 in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Sie ist die Tochter der Schauspieler Diane Ladd (geb. 1932) und Bruce Dern (geb. 1936), die beide als Charakterdarsteller prominent wurden. Die Ehe der Eltern wurde 1969 geschieden und D. wuchs bei der Mutter und der Großmutter mütterlicherseits auf. D.s Urgroßvater, George Henry Dern (1872-1936), war ab 1933 Kriegsminister im Kabinett von US-Präsident Franklin D. Roosevelt. Der Schriftsteller Tennessee Williams ist ein weiterer berühmter Vorfahr von ihr. D. hatte eine ältere Schwester, die 1961 im Alter von 18 Monaten ertrank.

Ausbildung

D., die in Los Angeles eine Privatschule besuchte, erhielt ab dem neunten Lebensjahr Schauspielunterricht am Lee Strasberg Theater Institute, New ...