Louis B. Mayer

amerikanischer Filmproduzent; gründete 1917 seine eigene Produktionsgesellschaft; Produktionschef und Vizepräsident der Metro-Goldwyn-Mayer 1924-1951; Filme u. a.: "Ben Hur", "Vom Winde verweht", "Ein Amerikaner in Paris"

* 4. Juli 1885 Minsk (Weißrussland)

† 29. Oktober 1957 Hollywood/CA

Wirken

Louis Burt Mayer wurde am 4. Juli 1885 in Minsk (Weißrußland) geboren und wanderte als Kind mit seinen Eltern in den Vereinigten Staaten ein. Seine Jugend verbrachte er in bescheidenen Verhältnissen in St. John in der Provinz New Brunswick in Kanada, wo sein Vater ein kleines Geschäft hatte. Dort besuchte er auch die Volksschule.

Bis 1906 war er dann in der Schiffbau-Industrie kaufmännisch tätig, 1907, im Alter von 22 Jahren, ging er nach den USA und kaufte in Haverhill in der Nähe. von Boston mit seiner ganzen Barschaft ein bankrottes Theater auf, das bisher der leichten Muse gedient hatte. Er gab ihm ein weit seriöseres Gesicht und hatte bald grosse finanzielle Erfolge, sodass er bald mehrere Theater in Haverhill und ein Verleihunternehmen kaufen konnte. 1912 war er amerikanischen Staatsbürger geworden.

Im Jahre 1917 ging er nach Hollywood, wo er sich mit dem jungen Produzenten Irvin Thalberg zusammentat, mit dem er in den folgenden 12 Jahren ...