Luise Heyer

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Das schönste Paar", "Der Junge muss an die frische Luft", "Sabine" (Episode, Polizeiruf 110), "Nahschuss"

* 25. März 1985 Berlin

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 23/2021

vom 8. Juni 2021 (gm), ergänzt um Meldungen bis KW 42/2023

Herkunft

Luise Heyer wurde am 25. März 1985 als zweites von vier Kindern eines Lehrerpaares (Mathematik und Physik) in Berlin geboren und wuchs in Berlin-Prenzlauer Berg auf.

Ausbildung

H. besuchte die Grundschule am Berliner Kollwitzplatz und machte ihr Abitur am Pasteur-Gymnasium. Nach einem Auslandsschuljahr in einem Internat in Dänemark bezog sie im Alter von 17 Jahren mit ihrem älteren Bruder eine gemeinsame Wohnung in dem Mietshaus, in dem auch der Rest ihrer Familie lebte, jobbte u. a. in einer Videothek, einem Tanzbekleidungsladen und einem Eiscafé. Nach dem Abitur begann sie 2006 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Rostock, das sie 2010 mit einem Diplom abschloss.

Wirken

Erste Erfahrungen mit der Schauspielerei machte H. im Alter von 13 Jahren durch einen Theaterkurs während einer Projektwoche ihrer Schule, im Anschluss trat sie einer Jugendtheatergruppe in Pankow bei. Während ihres Schuljahres in Dänemark 2001 ergatterte sie eine ...