Margot Trooger

deutsche Schauspielerin; rund 70 Bühnenrollen, u. a. in "Emilia Galotti", "Endstation Sehnsucht"; Filme u. a.: "Der Hexer"; Fernsehen u. a.: "Das Halstuch", "Raumschiff Orion"

* 2. Juni 1923 Rositz/Thür.

† 24. April 1994 Mörlenbach/Odenw.

Herkunft

Margot Trooger (eigtl. Schulze-Trooger), ev., war die Tochter eines Ziegeleikaufmanns und wuchs mit drei Geschwistern in dem kleinen thüringischen Dorf Schedlitz auf.

Ausbildung

M. T. besuchte ein Lyzeum und eine Handelsschule. Als Sekretärin in Innsbruck erlebte sie am Innsbrucker Theater viele Theateraufführungen. Damals reifte in ihr der Entschluß, Schauspielunterricht zu nehmen. Nach Kriegsende machte sie ihr Vorhaben wahr, ging 1945 nach München und nahm bei Eva Fiebig, Siegfried Süßenguth und E. F. Fürbringer Schauspielunterricht. 1946 debütierte sie als das Mädchen in "Der Tor und der Tod" von Hofmannsthal bei der Eröffnungsvorstellung des Bamberger Theaters.

Wirken

1947 erhielt sie ihr erstes Engagement als "sentimentale und jugendliche Salondame" an den Kammerspielen in Bremen. 1948 wechselte sie nach Stuttgart, von 1950 bis 1952 spielte sie am Kleinen Theater in Baden-Baden, anschließend in Wuppertal. 1954 kam sie ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Weitere Stationen ihrer Theaterlaufbahn waren die Staatstheater in Berlin und München, das ...