Marie-George Buffet

französische Politikerin; Nationalsekretärin der Kommunistischen Partei (PCF)

* 7. Mai 1949 Sceaux

Herkunft

Marie-George Geneviève Buffet wurde am 7. Mai 1949 in Sceaux im Departement Hauts-de-Seine unmittelbar südlich von Paris geboren. Kindheit und Jugend prägte der für die Familie bittere Umgang mit der mehrfachen Arbeitslosigkeit des Vaters.

Ausbildung

B. besuchte in Amiens die Lycées d'Antony und Joachim de Bellay und erwarb an der Universität eine Licence in Geschichte und Geographie.

Wirken

Politisch geprägt wurde B. durch die Studentenbewegungen von 1968 und die Proteste gegen die US-Intervention in Vietnam. 1969 trat B. in die Parti Communiste Français (PCF) ein. Gleichzeitig wurde sie damals auch hauptberufliche Mitarbeiterin dieser lange mitgliedsstärksten Partei Frankreichs. Entstanden war die PCF 1920 als Abspaltung von den Sozialisten. In der Zeit der Vierten Republik (1946-1958) stärkste Partei in der Nationalversammlung (Erste Parlamentskammer), war sie seit 1947 führende Oppositionspartei. Als B. 1969 der PCF beitrat, hatte der Rückgang des Einflusses mit Abbröckeln der Wählerschaft schon begonnen. Verstärkt wurde dies mit dem Wachsen der 1972 neu gebildeten Parti Socialiste (PS) durch François Mitterrand, die bei den Kammerwahlen 1978 die mit ihr offiziell verbündete PCF erstmals überholte. Bei den Kommunalwahlen im Jahr zuvor war B. zur stellv. Bürgermeisterin (adjoint ...