Mike Duke

amerikanischer Manager; CEO von Wal-Mart von Febr. 2009 bis Febr. 2014

* vermutlich 7. Dezember 1949

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 43/2014

vom 21. Oktober 2014 (ms)

Herkunft

Michael Terry "Mike" Duke wurde am 7. Dez. 1949 geboren.

Ausbildung

D. studierte am Georgia Institute of Technology (Atlanta) und schloss 1971 mit einem Bachelor in Industrial Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen) ab.

Wirken

Berufliche Anfänge und Einstieg bei Wal-Mart

Berufliche Anfänge und Einstieg bei Wal-Mart Die ersten 23 Jahre seines Berufslebens verbrachte D. bei den Warenhausunternehmen Federated Department Stores und May Department Stores, bei denen er verschiedene Führungspositionen innehatte.

1995 wechselte D. zu Wal-Mart, wo er u. a. Logistik-Chef und Leiter des internationalen Geschäfts war, bevor er zum 1. Febr. 2009 als CEO die Gesamtverantwortung für den weltweit größten Handelskonzern übernahm. D. löste H. Lee Scott ab, der seit dem Jahr 2000 an der Konzernspitze gestanden hatte. D. war einer der wenigen Manager bei Wal-Mart, die noch mit Firmengründer Sam Walton zusammengearbeitet hatten.

Der Name des Unternehmens leitet sich von Sam Walton ab (Walton's Mart), der im Jahre 1962 seinen ersten Wal-Mart in Rogers (Arkansas) eröffnete (die Konzernleitung ist in Bentonville/Arkansas ansässig). Bereits 1972 notierte das schnell wachsende Unternehmen an der Börse und ...