Nikolaus Leytner

österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Kino- und Fernsehfilme u. a.: "Drei Herren", "Ein halbes Leben", "Die Auslöschung", "Die Kinder der Villa Emma", "Südpol"

* 26. Oktober 1957 Graz

Herkunft

Nikolaus Leytner wurde am 26. Okt. 1957 in Graz geboren.

Ausbildung

Nach der Matura 1976 studierte L. 1977-1984 Regie und Drehbuch an der Filmhochschule in Wien (Abschluss: Diplom).

Wirken

L. wurde als freischaffender Autor und Regisseur für das Kino und für das Fernsehen tätig und gilt inzwischen als einer der bekanntesten Drehbuchautoren und Regisseure Österreichs. 1989 begründete er die Allegro Film mit, die sich zu einer der erfolgreichsten österreichischen Filmproduktionsfirmen entwickelte.

Erste Erfolge im österreichischen Kino feierte L. mit der Krimikomödie "Schwarzfahrer" (1996) und mit der Komödie "Drei Herren" (1998). Letztere zeigt Ottfried Fischer,Karl Markovics und Karl Merkatz als Insassen einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt, die auf dem Weg in den verordneten Sommerurlaub in einem bäuerlichen Dorf stranden. Manchmal schramme der Film, so die Süddeutsche Zeitung (19.4.1999) "haarscharf am Klamauk vorbei, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil der Film ansonsten rührend, komisch und todtraurig ist - gelegentlich sogar alles ...