Peter Finch

britischer Schauspieler; Filme u. a.: "Marsch durch die Hölle", "Geschichte einer Nonne", "Die erste Nacht", "Sunday, Bloody Sunday", "Network"

* 28. September 1916 London

† 14. Januar 1977 Los Angeles/CA (USA)

Wirken

Peter Ingle-Finch wurde am 28. Sept. 1916 in London geboren, wuchs aber in Australien auf. Sein Vater war Physiker und Bergsteiger.

Bis zu seinem 17. Lebensjahr besuchte F. die North Sydney Inter High School. In den Jahren der großen Wirtschaftsdepression war er Hilfsarbeiter, bis er einen Job als Schauspieler in einer Schauspieltruppe fand. Er war dabei recht erfolgreich und wurde auch mehrmals für den Rundfunk tätig.

Der Weltkrieg unterbrach seine Karriere, er wurde Soldat in der australischen Armee. In der Armee organisierte er eine Schauspieltruppe ("Finch Follies"). Nach seiner Entlassung gründete er ein Ensemble, das er "Mercury Theatre" nannte. Auf einer Tournee in Australien sah Sir Laurence Olivier eine Vorstellung des Theaters und schlug F. vor, nach London zu kommen. In London debütierte er 1949 in dem Stück "Daphne Laureola". Der Erfolg verschaffte ihm weitere Rollen in den Stücken "Damascus Blade" (1950), "Captain ...