Sir Leonard Blavatnik

amerikanisch-britischer Unternehmer und Mäzen mit russ. Wurzeln; Unternehmensbeteiligungen über die Investmentfirma Access Industries mit Schwerpunkten in der Öl- u. Chemieindustrie sowie Entertainmentbranche (Warner Music, DAZN); Förderer von Wissenschaft und Kultureinrichtungen; gilt als einer der reichsten Menschen der Welt

* 14. Juni 1957 Odessa (Ukraine)

, ,

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 13/2021

vom 30. März 2021 (jb)

Herkunft

Leonid, gen. Len, Valentinovich Blavatnik wurde am 14. Juni 1957 in der ukrainischen Hafenstadt Odessa als Kind einer jüdischen Familie geboren. 1978 wanderte die Familie in die USA aus. B. nahm 1981 die US-Staatsbürgerschaft an.

Ausbildung

B. hatte in Moskau ein Studium in Eisenbahningenieurswesen begonnen, das er abrechen musste, nachdem seine Eltern einen Ausreiseantrag aus der Sowjetunion gestellt hatten. In den USA studierte B. Computeringenieurwesen an der Columbia University in New York. Anschließend absolvierte er ein MBA-Programm an der elitären Harvard Business School.

Wirken

Erste berufliche Stationen

Erste berufliche StationenErste Berufserfahrung sammelte B. zunächst bei der Warenhauskette Macy's, anschließend in verschiedenen Positionen bei der großen Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen & Co. und schließlich bei dem Finanzinvestor General Atlantic. 1986 gründete er dann in New York seine eigene Investmentfirma Access Industries.

Aufkauf russischer Staatsbetriebe

Aufkauf russischer Staatsbetriebe Der Durchbruch ...