Sir Alec Douglas-Home

britischer Politiker; Conservative Party; Premierminister 1963-1964, weitere Ministerämter u. a. Außenminister 1960-1963

* 2. Juli 1903 London

† 9. Oktober 1995 The Hirsel, Coldstream, Berwickshire, Schottland

Herkunft

Alexander Frederick Douglas-Home wurde beim Tode seines Vaters im Jahre 1951 der 14. Träger des im Jahre 1604 geschaffenen schottischen Grafentitels, Earl of Home. Die Tradition seiner Familie reicht bis in die Zeit der Verleihung von Ländereien durch Schottlands König William I. (vor 1214).

Ausbildung

D.-H. besuchte die Eliteschule Eton und studierte am Christ-Church-College in Oxford Geschichte.

Wirken

Nach dem Examen begann er sich politisch zu betätigen und trat bei Edinburgher Versammlungen der schottischen Konservativen Partei, deren Präsident er später wurde, als Redner auf. Im Jahre 1931 wurde er für Lanark ins Parlament gewählt. Diesen Sitz hatte er mit Ausnahme der Jahre 1945-1950 bis zum Tode des Vaters inne.

Während seiner ersten vier Jahre im Unterhaus war D.-H. parlamentarischer Sekretär des Staatssekretärs im Schottland-Ministerium. In gleicher Eigenschaft arbeitete er danach unter zwei anderen Staatssekretären und wurde im Febr. 1936 parlamentarischer Privatsekretär des Schatzkanzlers Neville Chamberlain. Den späteren Premier begleitete er 1938 auch zur Münchner Konferenz und blieb sein Mitarbeiter, als dieser Lord-Präsident des Geheimen Staatsrates wurde. D.-H. unterstützte vorbehaltlos Chamberlains Politik des Appeasement ...