Til Schweiger

deutscher Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur; zählt zu den einflussreichsten Filmschaffenden Deutschlands; Filme u. a.: ""Der bewegte Mann", "Knockin' On Heaven's Door", "Der Eisbär", "Der große Bagarozy", "Barfuß", "Keinohrhasen", "Kokowääh", "Honig im Kopf", "Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken", "Lieber Kurt"

* 19. Dezember 1963 Freiburg im Breisgau

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 08/2021

vom 23. Februar 2021 (mf), ergänzt um Meldungen bis KW 43/2023

Herkunft

Til(man) Valentin Schweiger wurde am 19. Dez. 1963 als Sohn eines Lehrerehepaares in Freiburg i. Br. geboren und wuchs in Heuchelheim, in der Nähe von Gießen, auf. Sch. wuchs mit seinem jüngeren Bruder Nik, der Innenarchitekt wurde, sowie seinem älteren Bruder Florian, der im Management arbeitete, in einem friedensbewegten Elternhaus auf; die Eltern waren zudem SPD-Mitglieder. Beide Brüder unterstützen inzwischen Sch. im Management seiner Unternehmen.

Ausbildung

Nach Abitur (Durchschnittsnote 1,6) an der Herderschule in Gießen und Wehrdienst bzw. (nach nachträglicher Verweigerung) Zivildienst begann Sch., der ursprünglich Lehrer werden wollte, an der Universität Gießen ein Medizinstudium, das er aber abbrach. Stattdessen absolvierte er von ...