Veit Dengler

österreichischer Manager; ab April 2019 COO der Bauer Media Group; CEO der NZZ-Mediengruppe Okt. 2013 - Juli 2017, vorher Manager, u. a. bei McKinsey, beim Computerhersteller Dell’s und der Groupon CH GmbH

* 21. November 1968 Graz

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 31/2017

vom 1. August 2017 (se), ergänzt um Meldungen bis KW 14/2019

Herkunft

Veit Dengler wurde am 21. Nov. 1968 in Graz geboren. Als Sohn eines Diplomaten und einer Musikerin wuchs er in Österreich, Ungarn und Finnland auf.

Ausbildung

Nach der Matura (Abitur) erwarb D. einen Master-Grad an der Kennedy School of Government in Harvard und studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Wirken

Top-Manager und Digital-Experte

Top-Manager und Digital-ExperteBereits als Student war D. 1986-1990 journalistisch als Reporter für das "Time Magazine" tätig. Seine eigenen Aussagen, er habe an Titelgeschichten für das renommierte US-Wochenblatt mitgearbeitet, wurden später (nach seiner Berufung zum Konzernchef der NZZ-Mediengruppe 2013) vom Züricher "Tages-Anzeiger" angezweifelt. Als 17- bis 21-Jähriger könne er allenfalls Erfahrungen als Assistent des Osteuropakorrespondenten und bei einem fünfmonatigen Praktikum in New York gesammelt haben. D. betonte daraufhin, dass er mehrfach als "Times"-Autor im Blatt genannt worden war und dem Journalismus "eine Jugendliebe" galt.

Nach ...