Winthrop W. Aldrich

amerikanischer Finanzmann und Diplomat; unter Präsident Truman einer der bedeutendsten Finanzexperten der USA; langj. Präsident der Chase Nationalbank, New York; Botschafter in London 1953-1957

* 2. November 1885 Providence/RI

† 25. Februar 1974 New York/NY

Wirken

Winthrop William Aldrich wurde am 2. Nov. 1885 in Providence (R.I.) geboren. Er studierte an der Harvard-Universität Rechtswissenschaften (1907), erwarb den juristischen Doktorgrad und wurde im Jahre 1912 in New York zur Bar zugelassen. Im 1. Weltkrieg diente er 1917/18 in der US/Marinereserve.

Nach dem Kriege wandte er sich dem Bankwesen zu und sicherte sich hier alsbald eine in der Finanzwirtschaft der Vereinigten Staaten vielbeachtete Stellung als Präsident der Equitable Trust Co., zu der noch seine gleichzeitige Tätigkeit im Direktorium und Aufsichtsrat anderer bedeutender Banken und Finanzunternehmen hinzukam. Später trat er zur Chase Nationalbank, New York, über, deren Präsident er wurde. Zu der Reihe der Bank- und Industriegesellschaften, in deren Präsidium oder Aufsichtsrat A. saß, gehörten ferner die American Telephone and Telegraph Co.; International Paper Co., Metropolitan Life Insurance Co., Westinghouse Electric and Mfg. Co., Dicount Corporation, New York, und zahlreiche philanthropische Organisationen. A. war ferner Präsident der Internationalen Handelskammer.

Politisch zählte sich A. der Republikanischen Partei zu. Präsident Truman sicherte sich die ...