Wolfgang Grupp jr.

deutscher Unternehmer; Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter der TRIGEMA W. Grupp KG seit 2024

* 25. April 1991 Tübingen

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 11/2024

vom 12. März 2024 (np)

Herkunft

Wolfgang Grupp jr. wurde am 25. April 1991 in Tübingen geboren und wuchs in der schwäbischen Kleinstadt Burladingen auf. Seine Eltern sind der langjährige Inhaber des Textilherstellers TRIGEMA, Wolfgang Grupp sr., und Elisabeth Grupp, geb. von Holleuffer. G. hat eine ältere Schwester namens Bonita Grupp.

Ausbildung

Nach der Grundschule in Burladingen besuchte G. gemeinsam mit seiner Schwester ein englischsprachiges, internationales Internat in der Schweiz. Anschließend studierte er an der Cass Business School in London und absolvierte 2013 seinen Master in Politikwissenschaften an der London School of Economics. 2014 kam er als Trainee nach Burladingen in die Firma seines Vaters.

Wirken

Bei TRIGEMA - die Firma wurde 1919 von G.s Urgroßvater Josef Mayer und dessen Bruder Eugen als "Trikotwarenfabrik Gebrüder Mayer" gegründet - spezialisierte sich G. auf die Bereiche Digitalisierung und B2B-Verkauf, also den Verkauf von Corporate Fashion (Mitarbeiterbekleidung) an Industrieunternehmen und den Gesundheitsbereich. Zu Jahresbeginn 2024 zog sich sein Vater, der die Firma 1969 in dritter Generation übernommen hatte, aus der Geschäftsführung zurück und übergab ...