Axel Gedaschko

deutscher Politiker; CDU; Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen ab 2011; in Hamburg Senator für Wirtschaft und Arbeit 2008-2010 bzw. für Stadtentwicklung und Umwelt 2007-2008

* 20. September 1959 Hamburg

Herkunft

Axel Gedaschko wurde am 20. Sept. 1959 in Hamburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1980) am Gymnasium am Kattenberge in Buchholz/Nordheide absolvierte G. bis 1982 seinen zweijährigen Bundeswehrdienst als Zeitsoldat in Hamburg-Neugraben-Fischbek. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft in Hamburg und Göttingen. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre im Jahr 1989 leistete er sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle ab und legte 1992 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann G., der mit 16 Jahren in die Junge Union und als 21-Jähriger in die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) eingetreten war, als Juristischer Dezernent im Dienst des Landes Niedersachsen. Er arbeitete ab 1993 zunächst bei der Bezirksregierung Lüneburg, wo er für die Sachgebiete Verteidigung, Katastrophenschutz, Personalmanagement und Kommunalaufsicht zuständig und im Bereich Verwaltungsreform mit der Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente beauftragt war. 1996 wurde er für eine einjährige Kommunalpraxis zur Gemeinde Seevetal abgeordnet und leitete dort den Bereich Umweltschutz und Entwicklungsplanung.

Landrat und Staatsrat

Landrat und Staatsrat Im Aug. 2000 wechselte G. als Bereichsleiter zum ...