Luna Wedler

Schweizer Schauspielerin; Filme u. a.: "Das schönste Mädchen der Welt", "Dem Horizont so nah", "Auerhaus", "Silent Friend"

* 26. Oktober 1999 Zürich

Herkunft

Luna Sofia Wedler wurde am 26. Okt. 1999 als mittleres von drei Kindern einer Schweizerin und eines Deutschen in Zürich geboren. Die Mutter ist Lehrerin für Sport und Englisch, der Vater arbeitet als Chirurg; er war ursprünglich als junger Medizinstudent in die Schweiz gekommen und stammt eigentlich aus Hamburg. Die Stadt, in der u. a. ihre Großmutter und Tante noch heute wohnen, sei ihr inzwischen zu einer "zweiten Heimat" geworden, sagte W. dem Münchner Merkur (14.9.2021).

Ausbildung

Nach dem Abschluss der Sekundarschule besuchte W. von 2016 bis 2018 die European Film Actor School in Zürich, wo sie erfolgreich Contemporary Dance studierte, wandte sich allerdings schon bald vom Tanzen ab, um sich der Schauspielerei zu widmen. Das strikte Regiment von Training und Ernährung sei ihr auf die Dauer zu viel gewesen, kommentierte sie später: "Ich bin niemand, der in geregelten Abläufen funktioniert" (ZEIT Campus, 29.9.2021).

Wirken

Karrierebeginn und Erfolg mit "Blue My Mind"

Karrierebeginn und Erfolg mit "Blue My Mind" Bereits ...