MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roland Minkowitsch

österreichischer Weinbauer und Politiker; ÖVP
Geburtstag: 13. Januar 1920 Spittal
Todestag: 22. Januar 1986 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 12/1986 vom 10. März 1986


Blick in die Presse

Wirken

Roland Minkowitsch war der Sohn eines Eisenbahnbeamten, entstammte aber eigentlich einer Weinbauernfamilie aus Niederösterreich. Er bestand 1938 am 1. Bundesrealgymnasium in Graz das Abitur und studierte Jura in Berlin und München, wo er 1940 auch das Referendarexamen ablegte. Während des Zweiten Weltkrieges war M. fünf Jahre Soldat in Frankreich, Holland, Rußland und Italien, zuletzt als Oberleutnant Leiter des Nachrichtenbetriebes im Generalstab des I. Fallschirmkorps.

Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft arbeitete M. als Bauer und Weinbauer bei seinem Onkel in Mannersdorf a.d.March auf dem seit mindestens zehn Generationen der Familie gehörenden Hof. Außerdem fungierte M. als Weinbauvertreter, Obmann des Bezirksweinbauverbandes, Obmannstellvertreter des Landesweinbauverbandes für Niederösterreich und Obmann des Rechts- und Steuerausschusses des Bundesweinbauverbandes, als Vorstandsmitglied des niederösterreichischen Bauernbundes und Bezirksbauernratsobmann von Gänserndorf. Er war seit Rücktritt von Dipl.-Ing. Hartmann Abgeordneter des Nationalrats (April 1963), war Obmann eines Parlamentsausschusses, Vollmitglied in sechs weiteren Ausschüssen und Ersatzmitglied in zwei Parlamentsausschüssen. Bei Umbildung der Regierung Klaus am 19. Jan. 1968 trat M. als Staatssekretär in das Innenministerium ein, wo ...


Die Biographie von Roland Minkowitsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library