MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfred G. Gilman

Alfred G. Gilman

amerikanischer Mediziner und Pharmakologe; Nobelpreis (Medizin) 1994; Prof.; M.D., Ph.D.
Geburtstag: 1. Juli 1941 New Haven/CT
Todestag: 23. Dezember 2015 Dallas/TX
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/2016 vom 22. März 2016 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Goodman Gilman wurde 1941 in New Haven im amerikanischen Bundesstaat Connecticut geboren und wuchs zusammen mit seiner älteren Schwester Joanna in einer außergewöhnlich musikalischen Familie auf. G.s Großvater väterlicherseits betrieb ein Musikgeschäft, sein Vater Alfred Gilman beherrschte eine ganze Reihe unterschiedlicher Musikinstrumente. G.s Großvater mütterlicherseits war ein professioneller Posaunist, seine Mutter Mabel Schmidt Gilman war Pianistin und Klavierlehrerin. G.s eigene musikalische Karriere beschränkte sich auf die zeitweise Mitwirkung im College-Orchester. Als prägender erwiesen sich letztlich die naturwissenschaftlichen Fußstapfen seines Vaters (vgl. www.nobelprize.org, Autobiographie). Dieser hatte 1931 an der Yale University im Fachbereich Physiologische Chemie promoviert und war zur Zeit der Geburt G.s Fakultätsmitglied der Abteilung Pharmakologie an der Yale Medical School. Später wechselte er an die Columbia University in New York City, wo er zum "Founding Chairman" des Pharmakologie-Departments am neu eingerichteten Albert Einstein College of Medicine berufen wurde. Einen Großteil seiner Kindheit lebte G. daher in ...


Die Biographie von Alfred G. Gilman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library