MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Trygve Lie

Trygve Lie

norwegischer Politiker; Generalsekretär der UN (1946-1952)
Geburtstag: 16. Juli 1896 Grogud b. Oslo
Todestag: 30. Dezember 1968 Geilo/Prov. Buskerud
Nation: Norwegen

Internationales Biographisches Archiv 06/1969 vom 27. Januar 1969


Blick in die Presse

Wirken

Trygve Halvdan Lie wurde am 16. Juli 1896 in Grogud, einem Vorort von Oslo, als Sohn eines kleinen Sägewerksbesitzers geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, wurde Rechtsanwalt und dann 1919 stellv. Sekretär der norwegischen Arbeiterpartei, deren Jugendorganisation er sich schon mit 15 Jahren angeschlossen hatte. Von 1922-35 war er Rechtsberater des Vorstandes des norwegischen Gewerkschaftsverbandes, 1926 wurde er in die Exekutive der Arbeiterpartei gewählt.

Im Jahre 1935 trat er als Justizminister in das Kabinett Nygaardsvold ein. Seit dem gleichen Jahr gehörte er auch dem Parlament an (wiedergewählt 45). Im Jahre 1939 übernahm er das Ressort für Handel, Industrie, Schiffahrt und Fischerei, im gleichen Jahr etwas später das Versorgungsministerium. Nach der Besetzung Norwegens durch deutsche Truppen begab sich L. zusammen mit König Haakon und dem Kabinett nach London und übernahm 1941 das Ressort des Auswärtigen. Er behielt dieses Amt mit kurzer Unterbrechung auch nach Rückkehr der Regierung nach Oslo. In dieser Eigenschaft nahm er an der Konferenz in San Francisco sowie an der UN-Generalversammlung Anfang ...


Die Biographie von Trygve Lie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library