MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gustav V.

Gustav V.

König von Schweden
Geburtstag: 16. Juni 1858 Stockholm
Todestag: 29. Oktober 1950 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 43/1950 vom 16. Oktober 1950


Blick in die Presse

Wirken

Gustav V. (Adolf) wurde am 16. 6. 1858 im Schloss Drottningholm als ältester Sohn des Königs Oskar II. und der Königin Sophie, einer geborenen Prinzessin von Nassau, geboren. Im Jahre 1881 heiratete er die Prinzessin Viktoria von Baden, Tochter des Grossherzogs Friedrich I. von Baden und Enkelin Kaiser Wilhelm I. Sie starb nach fast 50jähriger Ehe im Jahre 1930. Der Ehe waren zwei Söhne entsprossen: der König Gustav VI. Adolf und Prinz Wilhelm.

Gustav V. bestieg am 8. Dez. 1907 nach seines Vaters Tod den schwedischen Thron. Die Personalunion mit Norwegen war im Jahre 1905 gelöst worden. Den Traditionen des Landes entsprechend hat der König sich in dessen innere Politik kaum je eingemischt, so dass sein Verhältnis zum schwedischen Volk stets ungetrübt geblieben ist. Dagegen hat er alle kulturellen und auswärtigen Interessen tatkräftig gefördert. Im Ausland ist er besonders bekannt geworden durch seine Leidenschaft für das Tennisspiel, das er bis in die letzten Jahre hinein ausgeübt hat und zwar auch als Wettbewerber bei internationalen Turnieren.

Während des zweiten ...


Die Biographie von Gustav V. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library