MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Neumann

deutscher Politiker; SPD
Geburtstag: 14. August 1904 Berlin
Todestag: 9. Oktober 1974 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1974 vom 25. November 1974


Blick in die Presse

Wirken

Franz Neumann wurde am 14. Aug. 1904 in Berlin geboren. Er besuchte die Volksschule und erlernte das Schlosserhandwerk. An Fachschulen, der Wirtschaftshochschule und der Heimvolks hochschule Tinz hat er sich weitergebildet. Bereits als 15jähriger Lehrling trat er 1919 in den Metallarbeiterverband und im Mai 1920 in die Jugendgruppe der Sozialdemokratischen Partei ein. Nach dem Besuch des Sozialpolitischen Seminars der Hochschule für Politik absolvierte er ein Examen als Jugendfürsorger und arbeitete von 1926-33 als solcher beim Magistrat von Groß-Berlin. Er war Vorsitzender der Metallarbeiter-Jugend und Stadtverordneter in Reinickendorf. N. war damals auch Gründer der sozialdemokratischen Jugendferienlager und der Werkheime für jugendliche Erwerbslose.

Im Juni 1933 trat er als letzter freier Redner bei der Generalversammlung des Metallarbeiterverbandes unmittelbar vor dessen gewaltsamer Schließung auf. 1933 wurde N. dann auch nach § 4 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums aus dem städtischen Dienst entlassen. Für die SPD war er auch nach ihrem Verbot illegal weiter tätig. Die Jahre von 1933-45 bedeuteten für N. dauernde Polizeiaufsicht, Verfolgung, KZ-Haft und anderthalb ...


Die Biographie von Franz Neumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library