MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Adam

deutscher kath. Theologe; Prof.; Dr. theol.
Geburtstag: 22. Oktober 1876 Pursruck
Todestag: 1. April 1966 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1966 vom 13. Juni 1966


Blick in die Presse

Wirken

Karl Borromäus Adam wurde am 22. Okt. 1876 in Pursruck (Oberpfalz) als Sohn eines Lehrers geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums Amberg und dem theologischen Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Regensburg und an der Universität München promovierte er dort 1904 zum Dr. theol. Am 24. Juni 1900 war er bereits im Dom zu Regensburg zum Priester geweiht worden und danach in Riekofen und Neustadt seelsorgerisch tätig gewesen. Ab 1908 wirkte er als Religionslehrer am Wilhelmsgymnasium in München, ab 1912 auch beim dortigen Kadettencorps.

Schon 1908 hatte er sich in München als Privatdozent für Moraltheologie an der Universität habiliert. Er wurde daselbst 1915 ao. Professor, folgte 1917 einem Ruf nach Straßburg auf den Lehrstuhl für Moraltheologie und las dann nach seiner Ausweisung aus dem Elsaß und kurzfristiger Dozententätigkeit an der Theologischen Hochschule in Regensburg von 1919 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1949 als oö. Professor katholische Dogmatik und Dogmengeschichte in Tübingen. Berufungen nach Bonn und Würzburg hat er 1925 bzw. 1935 abgelehnt. ...


Die Biographie von Karl Adam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library