MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Alverdes

deutscher Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Mai 1897 Straßburg/Elsass
Todestag: 28. Februar 1979 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1979 vom 23. April 1979


Blick in die Presse

Herkunft

Paul Alverdes wurde am 6. Mai 1897 in Straßburg/Elsaß als Sohn eines pommerschen Offiziers geboren. Schon als Schüler des Düsseldorfer Gymnasiums schloß er sich der Jugendbewegung an. Im Aug. 1914 meldete er sich zum freiwilligen Kriegsdienst und kam nach schwerer Verwundung wieder in die Heimat. Nach langer Lazarettzeit bezog er die Universität Jena zum Studium der Rechtswissenschaften, ging jedoch später an der Universität München zu Germanistik und Kunstgeschichte über.

Wirken

Nach dem Erwerb des philosophischen Doktortitels ließ er sich in München als freier Schriftsteller nieder. Er gehörte dort zu den ersten Mitarbeitern der vornehmen, von Martin Bodmer und Herbert Steiner 1930 gegründeten, "Corona", zusammen mit Carossa, Hermann Hesse, Emil Strauß, Ricarda Huch, Max Mell u.a. Von dort aus gab er ab 1934 zusammen mit Karl Benno von Mechow die Zeitschrift für Dichtung, Kunst und deutsches Leben "Das Innere Reich" heraus. Die Zeitschrift wollte Retter und Bewahrer der Tradition sein, um von dem - nach A. - immer mehr ...


Die Biographie von Paul Alverdes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library