MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Markos Wafiades

fr. griechischer Partisanenführer und Politiker
Geburtstag: 1906 Kastamonie
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 23/1985 vom 27. Mai 1985


Blick in die Presse

Wirken

Markos Wafiades (auch Vafiadis) wurde im Jahre 1906 in Kastamonie in Kleinasien geboren. 1924 kam er mit einem Flüchtlingstransport als Folge der Niederlage Athens im griechisch-türkischen Krieg nach Mazedonien und wurde in Cavalla Tabakarbeiter und Mitglied der Kommunistischen Partei. Drei Jahre gehörte er der griechischen Armee an. Nach der Demobilisation im Jahre 1927 begann seine politische Laufbahn, an deren Anfang die Gründung der Tabakarbeiter-Gewerkschaft im Tabakzentrum Cavalla stand. 1938 ernannte ihn die Kommunistische Partei zum 2. Sekretär in Piräus und wählte ihn in ihr Zentralkomitee. Nachdem er im Laufe der Zeit schon die meisten griechischen Gefängnisse kennengelernt hatte, wurde er kurze Zeit nach dieser Ernennung erneut verhaftet und diesmal auf die Gaudos-Insel deportiert. Während der deutschen Besatzung gelang ihm die Flucht nach Mazedonien, wo er in den linksgerichteten Verbänden der "Griechischen Befreiungsfront" (EAM) alsbald eine Rolle spielte und die Partisanen zum Kampf gegen die deutsche Besatzung organisierte. Der militärische Arm der EAM war die sog. "Griechische Volksbefreiungsarmee" (ELAS). Relativ bedeutungslos blieb die antikommunistische "Griechisch-Demokratische Nationalarmee" (EDES). Alle ...


Die Biographie von Markos Wafiades ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library