MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Spaatz

General; Luftfahrtpionier
Geburtstag: 28. Juni 1891 Boyertown
Todestag: 14. Juli 1974 Washington
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 37/1974 vom 2. September 1974


Blick in die Presse

Wirken

Carl Andrew Spaatz wurde am 28. Juni 1891 als Sohn eines Verlegers in Boyertown in Pennsylvanien geboren und entstammt einer Familie, die ihre deutsche Herkunft hochhielt. Ursprünglich schrieb er sich noch "Spatz", da bei dieser Schreibweise sein Name aber vielfach wie "spats" (Gamaschen) ausgesprochen wurde, fügte er seinem Namen das zweite "a" bei. Er erhielt seine militärische Ausbildung an der US-Militärakademie bis 1914 und studierte dann von 1915-1916 an der Flugwaffenschule in San Diego. Später absolvierte er noch Kurse an einer Taktikschule (1925) und eine Generalstabsausbildung (1936).

1914 trat er in die amerikanische Armee ein und war zunächst 1 Jahr lang bei einer Infanterieeinheit auf Hawai stationiert. 1916 wurde er in die Luftwaffe übernommen und nahm im gleichen Jahr an der Expedition des Generals Pershing nach Mexiko teil. Nach einem Kommando in Texas wurde er dem amerikanischen Expeditionskorps für Europa zugeteilt und erhielt 1917 den Auftrag, eine amerikanische Fliegerschule in Issoudon in Frankreich einzurichten. So kam er ...


Die Biographie von Carl Spaatz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library