MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Matterstock

deutscher Bühnen- und Filmschauspieler
Geburtstag: 13. September 1911 Leipzig
Todestag: 29. Juni 1960 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1960 vom 22. August 1960


Blick in die Presse

Wirken

Albert Matterstock wurde am 13. Sept. 1911 in Leipzig als Sohn eines Kavallerieoffiziers geboren. Nach der Schulzeit und nach dem Besuch der Kolonialschule in Witzenhausen ging M. zu Verwandten nach Afrika. Dort blieb er bis zur Volljährigkeit und kehrte dann mit dem Entschluß Schauspieler zu werden, in die Heimat zurück.

M. besuchte die Schauspielschule von Max Reinhardt und wurde Schüler von Leontine Sagan. Sein erstes Engagement hatte er am Berliner Kurfürstendamm-Theater, holte dann die Wanderjahre auf kleineren Bühnen nach und machte sich schließlich in Liebhaberrollen am Alten Theater in Leipzig einen Namen. Von dort kam er 1936 an das Thaliatheater nach Hamburg. Ein halbes Jahr später gehörte er diesem Ensemble an, als er von der Direktion des Reinhold-Schünzel-Films der Tobis-Rota zur Vorstellung nach Berlin bestellt wurde. Zwei Tage später erhielt M. die tragende Rolle in "Land der Liebe" und legte damit den Grund zu einer Laufbahn, die ihn in den Filmen "Manege", "Serenade", Yvette", "...


Die Biographie von Albert Matterstock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library