MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Oestreich

deutscher Pädagoge und Schulreformer
Geburtstag: 30. März 1878 Kolberg/Pommern
Todestag: 28. Februar 1959 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1959 vom 22. Juni 1959


Blick in die Presse

Wirken

Paul Hermann August Oestreich wurde am 30. März 1878 in Kolberg (Pommern) geboren. Nach abgeschlossenem Gymnasialbesuch studierte er an den Universitäten Greifswald und Berlin Philosophie, Germanistik und Pädagogik und trat, nachdem er zum Dr. phil. promoviert hatte, in den höheren Schuldienst.

Das Erlebnis des ersten Weltkrieges machte ihn zum leidenschaftlichen Vorkämpfer für den Friedensgedanken und als Mitglied der "Liga für Menschenrechte" zum aktiven Pazifisten. Er trat außerdem im Jahre 1919 mit der Gründung des "Bundes entschiedener Schulreformer" in den Vordergrund des damals in den Nachkriegsjahren lebhaft geführten Kampfes um die deutsche Schule. Seziales Verantwertungsgefühl führte ihn als Mitarbeiter in den Kreis Friedrich Naumanns, dann zur Sozialdemokratie.

Nach 1933 wurde Oe.'s Wirken lahmgelegt. Doch hat er in Reden, Vorträgen und wichtigen Büchern auch weiterhin bis zu seinem Tode mit ganzer Person und Kraft kompromisslos den Gedanken einer deutschen Schulreform verfochten. Er glaubt, wie er in seiner Ansprache anlässlich der Feier seines 70. Geburtstages zum Ausdruck brachte, an die Möglichkeit der Wendung ...


Die Biographie von Paul Oestreich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library