MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Andersen-Nexö

Martin Andersen-Nexö

dänischer Arbeiterdichter
Geburtstag: 26. Juni 1869 Kopenhagen-Christianshavn
Todestag: 1. Juni 1954 Dresden
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 30/1954 vom 19. Juli 1954


Blick in die Presse

Wirken

Martin Andersen wurde am 26. Juni 1869 als Sohn eines Pflasterers und Steinhauers in Christianshaven, einer Arbeitervorstadt Kopenhagens, geboren. Seine Kindheit war entbehrungsreich und liess keinen regelmässigen Schulbesuch zu. Er wurde zunächst Schuhmacherlehrling und arbeitete dann als Maurergeselle in Nexö auf Bornholm. Dort hörte er Vorlesungen an der Bornholmer Hochschule und konnte nach weiterer Fortbildung Lehrer an der Fortbildungsschule in Odense werden. Eine Krankheit und die Hilfsbereitschaft von Freunden verschaffte ihm Gelegenheit zu einer fast zweijährigen Erholungs- und Studienreise nach Italien und Spanien. Er war dann wieder als Lehrer in Frederiksborg tätig, bis er sich im Jahre 1901 ausschliesslich der Schriftstellerei zuwandte.

Seine literarische Tätigkeit begann im Jahre 1894 mit Reisebriefen in Zeitungen und Zeitschriften, dann folgte ein Novellenband "Schatten", der den Charakter der Frühperiode A.-N.'s als Schilderung von Menschen auf der Schattenseite des Daseins, vorab aus den Tagen der eigenen Jugend vorzeichnete. Es gehörten dazu die Erzählungen "Eine Mutter", "Ein Fischerdorf" und der erste Roman A.-N.'s "Überfluss"...


Die Biographie von Martin Andersen-Nexö ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library