MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernard von Brentano

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 15. Oktober 1901 Offenbach/Main
Todestag: 29. Dezember 1964 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1965 vom 25. Januar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Bernard von Brentano wurde am 15. Okt. 1901 in Offenbach a.M. geboren. Zu seinen Vorfahren gehören Clemens von B., Betinna von Arnim und Sophie de la Roche. Das Elternhaus, aus dem auch der CDU-Politiker Heinrich v.B. hervorging, bildete im vorigen Jahrhundert einen Mittelpunkt der Gesellschaft. v.B.s Vater war Otto v. Brentano (di Tremezzo), geheimer Justizrat und hessischer Innen- und Justizminister.

Nach dem Studium in Freiburg, München und Berlin wandte sich der junge v.B. dem Journalismus zu und gehörte in den Jahren 1925 bis 1930 der Redaktion der "Frankfurter Zeitung" an, auf deren Linie er sich auch politisch betätigte.

Bereits Anfang April 1933 verließ er Berlin und übersiedelte nach Zürich, da er sich bereits 1929 kritisch mit dem Kriegspathos in der Schrift "Über den Ernst des Lebens" auseinandergesetzt und 1932 seiner Gegnerschaft gegen den Nationalsozialismus in seinem Buch "Der Beginn der Barbarei" Ausdruck verliehen hatte. Seine Schriften wurden "verboten und verbrannt". Er hatte bis dahin die Lyrikbände "...


Die Biographie von Bernard von Brentano ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library