MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Schomburgk

deutscher Afrikaforscher
Geburtstag: 28. Oktober 1880 Hamburg
Todestag: 27. Juli 1967 Berlin-Spandau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1967 vom 2. Oktober 1967


Blick in die Presse

Wirken

Hans Hermann Schomburgk, ev., wurde am 28. Okt. 1880 in Hamburg als Sohn eines Architekten geboren. Die Familie stammt aus Irland. Unter seinen Vorfahren waren verschiedene bekannte Naturforscher.

Er besuchte die Realgymnasien in Hamburg (Johanneum), in Lüneburg und in Jena. Im Jahre 1898 wurde er von seinen Eltern nach Südafrika auf eine Farm geschickt. Dort erwies sich die in Aussicht gestellte Anstellung als Trug und nun begann Sch. ein Leben auf eigene Faust. Er trat in die englische Natalpolizei (Natal Mounted Police) ein und nahm am Burenkrieg sowie am Griqua-Aufstand teil. Danach war er Polizeioffizier in Nord-Rhodesia, Großwildjäger und Forschungsreisender. Im Jahre 1906 unternahm er seine erste selbständige Expedition. Er entdeckte den Schikande-Fluß und den Sengwe-See in Südostangola. Ein Jahr später entdeckte er die Fliege, welche die Schlafkrankheit überträgt. Kreuz und quer durchquerte er den afrikanischen Kontinent zur Jagd und zum Fang seltener Tiere. U.a. brachte er 1909 den ersten ostafrikanischen Elefanten, 1912 das erste Zwergflußpferd nach Europa. In Liberia entdeckte er einen Zwergelefanten, eine nach ihm ...


Die Biographie von Hans Schomburgk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library