MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Weismann

fr. Verwaltungsbeamter
Geburtstag: 3. Juni 1869 Frankfurt/M.
Todestag: 2. Februar 1942 New York
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 00/1934 vom 1. Januar 1934


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Weismann wurde in Frankfurt a. M. geboren und entstammt einer früher dort ansässigen Familie.

Ausbildung

Er studierte Jura und war dann vorwiegend bei der Staatsanwaltschaft tätig, vor dem Krieg als Staatsanwalt in Potsdam, danach als Oberstaatsanwalt in Berlin.

Wirken

Am 25.3.1920 wurde er an Stelle des zurückgetretenen Herrn v. Berger, der sich während des Kapp-Putsches kompromittiert hatte, Staatskommissar für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. In dieser Eigenschaft oblag ihm namentlich auch die Verfolgung der Kapp-Putsch-Führer. Ein von ihm am 14.9.1921 erstattet er Bericht wurde vom damaligen Reichskanzler Wirth am 15.9.1921 im Überwachungsausschuss des Reichstages verlesen, worauf der bayerische Gesandte v. Preger erklärte, daß W. die von ihm behaupteten Tatsachen (Beschützung der Geflohenen durch Polizei und Regierung in Bayern) der bayerischen Regierung zwecks Aufklärung vorher hätte mitteilen sollen.

W. war dann als Staatssekretär des Preussischen Staatsministeriums die rechte Hand des Ministerpräsidenten Braun. Mit diesem wurde er dann auch durch Verfügung des am 20.7.1932 zum Reichskommissar für Preussen ernannten Reichskanzlers v. Papen für abgesetzt erklärt. Durch ...


Die Biographie von Robert Weismann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library