MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Benedikt Kreutz

deutscher katholischer Theologe; Präsident des Deutschen Caritas-Verbandes (1921-1949); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 15. Januar 1879 St. Peter/Schwarzwald
Todestag: 25. Juli 1949 Freiburg i. Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1949 vom 21. November 1949


Wirken

Benedikt Kreutz wurde am 15. Januar 1879 in St. Peter (Schwarzwald) geboren. Er besuchte das Gymnasium in Freiburg und studierte dort auch an der Universität Theologie. Im Jahre 1902 zum Priester geweiht, wirkte er zunächst als Vikar, Kooperator und als Feldgeistlicher des ersten Weltkriegs in der Seelsorge, bis ihn Prälat Werthmann Ende 1918 mit der Errichtung und Leitung der Berliner Hauptvertretung des Caritas-Verbandes betraute. Nach dem Tode Werthmanns erfolgte am 9. November 1921 die Wahl K.'s zum Präsidenten des Deutschen Caritas-Verbandes. Mit großem Geschick und unermüdlicher Tatkraft hat er diesen erst durch die Stürme der Jahre des nationalsozialistischen Regimes, dann durch die schweren Kriegsschäden der Anstalten und Einrichtungen des Caritas-Verbandes hindurch gerettet, um in den Nachkriegsjahren dann ebenso unverdrossen an den Neuaufbau zu gehen.

K. starb am 25. Juli 1949 unerwartet an Herzlähmung in Freiburg i. Br.

Benedikt Kreutz




Lucene - Search engine library