MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frans van Cauwelaert

Politiker
Geburtstag: 10. Januar 1880 Lombeek
Todestag: 17. Mai 1961 Antwerpen
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 37/1961 vom 4. September 1961


Blick in die Presse

Wirken

Frans van Cauwelaert wurde am 10. Januar 1880 in Lombeek (Brabant) geboren und in einem kleinen Seminar in Hoogstraten erzogen, wo er für das Flamentum begeistert wurde. Er studierte dann in Löwen Jura und thomistische Philosophie, in München Naturwissenschaft, dann noch einmal Philosophie in Leipzig (hier bei Wundt) und war dann von 1907-1910 Professor für Philosophie in Freiburg i.d. Schweiz.

1910 kehrte er nach Belgien zurück, wo er sich der Politik widmete und noch im gleichen Jahr und von Abschluß seiner Studien Abgeordneter für Antwerpen wurde. 1913 ließ er sich als Anwalt in Antwerpen nieder. In den folgenden Jahren machte sich C. als flämisch-katholischer Politiker einen Namen und lebte während des 1. Weltkriegs in Holland. Zurückgekehrt, wurde er 1921 Bürgermeister von Antwerpen (bis 1932). Als solcher war er anfangs sehr umstritten und wurde vom Ministerpräsidenten erst 1922 bestätigt.

C. gewann nach dem Krieg mit dem von ihm begründeten "Nationalvlaamschen Verbond", namentlich in den Kreisen der katholischen Bauern, so starken Anhang, daß er 1921 innerhalb der ...


Die Biographie von Frans van Cauwelaert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library