MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Joachim von Merkatz

deutscher Politiker; Minister für Bundesratsangelegenheiten (1955-1962); fr. DP, CDU; Prof., Dr. jur.
Geburtstag: 7. Juli 1905 Stargard/Pommern
Todestag: 25. Februar 1982 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/1982 vom 19. April 1982


Blick in die Presse

Wirken

Hans-Joachim von Merkatz, ev., stammte aus Stargard in Pommern. Seine Vorfahren waren zumeist preußische Offiziere und Beamte. Die Familie wurde 1797 geadelt. M.s Vater fiel als Hauptmann 1915 bei Wilna.

M. besuchte in Wiesbaden und Jena das Gymnasium, absolvierte die Staatliche Bildungsanstalt in Naumburg a.d.Saale und absolvierte zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung. Danach studierte er 1928-31 Jura und Nationalökonomie in Jena und München. Zwischen Referendar- und Assessorexamen (1931 bzw. 1935) promovierte er 1934 in Jena über das Thema "Politische Entwicklung und rechtliche Gestaltung der Ministerverantwortlichkeit" zum Dr. jur. und war darauf 1935-38 Referent am Kaiser-Wilhelm-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Berlin. Von 1938-45 arbeitete er als Generalsekretär im Ibero-Amerikanischen Institut in Berlin, unterbrochen durch Kriegsdienst von 1939-41 (aus dem er wegen schwerer Erkrankung entlassen wurde).

1945 wurden die Eltern seiner Frau im märkischen Wusterwitz von Sowjets getötet. Auf der Flucht nach Westen ließ sich seine Familie zunächst in Hämelschenburg nahe der Weser ...


Die Biographie von Hans-Joachim von Merkatz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library